Pfarrbrief

Tod und Begräbnis

Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben,
unter Gottes Hand gestalte ich mein Leben,
in Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück.
(Augustinus)

Krankheiten und Sterben gehören zum Leben. Der Christ sieht sie nicht als Strafe, sondern als Aufgabe. Sie sind Erfahrungen, in denen Gott ebenso zu finden ist wie in glücklichen Stunden. Rufen Sie, wenn möglich, den Priester noch vor dem Tod, damit der Sterbende die Sterbesakramente empfangen kann. So kann der Mensch sich auf den Tod vorbereiten. Im Sterbefall wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro. Ist nicht gleich jemand erreichbar, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht.

Folgender Ablauf der Totenfeier ist in unserer Gemeinde üblich:

• Sterbeläuten als Gebetsaufruf nach Erhalt der Todesnachricht
  • Trauergespräch mit dem Pfarrer
  • Fünf-Wunden-Gebet in der nächsten Gemeindemesse nach dem Tod
  • Rosenkranzgebet für den Verstorbenen in der Kirche
  • Am Beerdigungstag: Rosenkranzgebet, Eucharistiefeier, Beisetzung 2. (und 3.) Sterbeamt in der Kirche in den Wochen nach der Beisetzung.