Filialkirchen St. Elisabeth und St. Marien

Filialkirche St.Marien

Seit dem 01.01.2017 gehört die Kirche St.Marien Steinau-Marborn zu der Kirchengemeinde St. Franziskus Romsthal. Nähere Informationen unter der Archivseite st-marien-marborn.de.

Filialkirche St. Elisabeth

Zu unserer Kirchengemeinde gehört die Filialkirche St. Elisabeth in Katholisch-Willenroth.

Bereits im 18. Jahrhundert, als Katholisch Willenroth noch zum Herrschaftsbereich Isenburg-Birstein gehörte, muß hier schon Gottesdienst stattgefunden haben, was aus alten Schriftwechseln zwischen dem Fürsten von Isenburg und dem Fuldaer Generalvikar hervor geht.

Beim Schulneubau 1840/1841 wurde ein kleiner Kapellenraum eingerichtet. Die Seelsorge übten die Franziskanerpatres des Klosters Salmünster aus.

Seit 1925 bemühte man sich um den Bau einer geräumigen Kapelle. Der Plan zum Neubau einer Kirche reifte anlässlich der 100- jährigen Geburtstagsfeier am 28.09.1933 von Pater Aloysius Lauer, dem Generaloberen des Franziskaner-Ordens, der aus Kath. Willenroth stammte.

Am 15.08.1934 wurde der Grundstein zum Bau der Kirche gelegt. Kurz vor Weihnachten 1934 war der Rohbau fertig gesstellt, die finanziellen Mittel jedoch aufgebraucht. Hilfe kam aus Amerika,wo Pater Aloysius von 1888 bis 1891 lebte und wirkte. Er genoss großes Ansehen und die dortige Bevölkerung spendete, um den Kirchenbau fertig zu stellen.

Am 01.09.1935 wurde die Kirche zu Ehren der hl. Elisabeth geweiht. Mit der Ausmalung der Kirche im Jahr 1936 und der Anbringung des Elisabeth-Gemäldes über der Sakristeitür war der Kirchbau im Wesentlichen beendet.

Eine komplette Renovierung erfolgte im Jahr 1974.