Verwaltungsrat

Jede Kirchengemeinde im Bistum Fulda hat einen gewählten Verwaltungsrat, dessen Hauptaufgaben in folgenden Tätigkeiten bestehen:

• Verwaltung des kirchlichen Vermögens
• Vertretung der Kirchengemeinde in Vermögensfragen
• Bestellung des Rendanten
• Beschluss über den Haushaltsplan der Gemeinde
• Feststellung der Jahresrechnung und Entlastung des Rendanten
• Prüfung der Vermögensverzeichnisse
• Entscheidung in Personalfragen
• Entscheidung über bauliche Tätigkeiten

Mitglieder des Verwaltungsrates:

Pfarradministrator

Joachim Buhl (geschäftsführender Vorsitzender)
Arnold Lifka (stellvertretender Vorsitzender)
Jens Schuch (Schriftführer)
Alwin Bös

Werner Christe

Jürgen Heyer

Birgit Dietz

Ludwig Bathon

Die Verwaltungsratsmitglieder werden für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die am Wahltag 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten ihren ständigen Wohnsitz in der Gemeinde haben. Wählbar sind alle Wahlberechtigten, die am Wahltag 25 Jahre alt und nicht durch kirchenbehördliche Entscheidung ausgeschlossen sind. Nicht wählbar sind Geistliche, Ordensangehörige und im Dienst der Kirchengemeinde stehende Personen.

Alle drei Jahre wird im Rahmen von Ergänzungswahlen jeweils die Hälfte der Verwaltungsratsmitglieder neu gewählt. Die Ersatzmitglieder müssen bei jeder Wahl neu gewählt werden. Die letzte Wahl fand am 20. Juni 2021 statt.

Herr Marcus Jetzinger der Rendant (Rechnungsführer) unserer Kirchengemeinde und somit für die Buchhaltung und die finanziellen Angelegenheiten zuständig.

An den Sitzungen des Verwaltungsrates sollte in beratender Funktion der Sprecher/die Sprecherin des Pfarrgemeinderates teilnehmen. Damit soll die Kooperation der beiden Gremien gefördert werden.

Kontakt:

Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind über das Pfarrbüro (Tel. 06056-1329) erreichbar.