Die heilige Elisabeth

*1207
+17. November 1231 Gedenktag 19. November

Als Tochter des ungarischen Königs Andreas II. geboren, wurde sie mit 4 Jahren mit dem thüringischen Landgrafen Heinrich IV. verlobt und kam zur Erziehung auf die Wartburg. Mit 14 Jahren heiratete sie Heinrich. In ihrer kurzen 6-jährigen, glücklichen Ehe schenkte sie 3 Kindern das Leben. Trotz höfischer Erziehung lebte sie in tiefer Frömmigkeit nach dem Armutsideal des heiligen Franziskus. Sie half den Notleidenden und Kranken, die in der Nähe der Wartburg lebten und verwendete dazu in Hungerjahren auch Gelder aus der Staatskasse. Die Verwandtschaft nahm ihr dieses sehr übel.
Nachdem ihr Mann bei einem Kreuzzug ums Leben kam, wurde sie aufgefordert, sofort diese Hilfen einzustellen. Sie wählte aber die ihr angedrohte Alternative und verließ mit einer Abfindung die Wartburg.
In Marburg gründete sie mit ihren Mitteln ein Krankenhaus und versorgte selbst unermüdlich die Kranken und Armen. Sie wurde Mitglied des dritten Ordens des hl. Franziskus und starb mit 24 Jahren an Erschöpfung und Auszehrung, aufgrund der harten Arbeit die sie sich selbst sowie ein Ordenspriester ihr auferlegt hatte. Über ihrem Grab in Marburg wurde die erste gotische und bekannteste Kirche in Deutschland gebaut. Einer ihrer Nachfahren, Philipp von Hessen, ließ ihre Gebeine aus der Kirche entfernen um die Wallfahrten zu ihrem Grab dem berühmtesten Deutschlands, an dem auch viele Wunder geschahen zu unterbinden.

Elisabeth wird abgebildet mit einem Rosenkorb, wegen einer Legende, wonach sie trotz Verbot wieder Brot zu den Armen bringen wollte. Sie wurde von ihrem Schwager überrascht. Dieser fragte sie, was sie unter dem Mantel trüge, sie antwortete aus Furcht Rosen. Man öffnete ihren Mantel und aus dem Brot waren Rosen geworden.

Elisabeth ist die Schutzpatronin unserer Filialkirche in Katholisch Willenroth und neben Bonifatius
Patronin unserer Diözese Fulda.